Angebote für Bildungseinrichtungen
Für unsere Arbeit im Bereich öffentlicher Bildung sind wir u.a. in den Netzwerken folgender Organisationen eingebunden: Dance Studies Association, National Dance Education Organization, Bundesverband Tanz-in-Schulen.
Sind Sie an einem Angebot für Ihre Bildungseinrichtung interessiert, das den künstlerischen Tanz in Ihre Bildungsinstitution dauerhaft bringt? Dann finden Sie wichtige Infos unten.
Fragen Sie sich, wo schon ein solches Angebot für Sie oder ihr Kind existiert? Kontaktieren Sie uns jetzt.
“Interesse
Tanz-in-KiTas
Organisatorisches Konzept
Dies stärkt nicht nur die Bewegungsfähigkeit und Kreativität, sondern auch die eigene Persönlichkeit und die Gesundheit. Um einerseits Tanz allen zugänglich zu machen, und gleichzeitig das Tanzen in die gewohnten Bildungsstrukturen zu integrieren, bieten wir frühkindliche Tanz-Förderung im Rahmen der öffentlichen Bildungsinstitutionen wie Kindertagesstätten, Kindergärten und anderen an; innerhalb der regulären Öffnungszeiten der Institutionen.
Das Modell, nach dem dies geschieht, wird in Absprache mit der jeweiligen Einrichtung entwickelt und ihr angepasst. Die Einrichtung stellt dabei den Raum, InzTanz ist als Experte für Tanz für das inhaltliche Konzept, das entsprechende Fachpersonal (ausgebildete Tanzpädagogen) wie für die Verwaltung zuständig. Grundsätzlich ist eine Organisation von Tanz in KiTas und anderen Einrichtungen auf drei Ebenen möglich.
1. Ebene: Projekt
2. Ebene: Kurse
3. Ebene: Profil
Pädagogisches Konzept
Tanzen kann lernen, wer sich bewegt
— und das tun auch schon die Allerkleinsten. Daher bieten wir frühkindliche Förderung schon ab 0 Jahren an. Dass man auch im frühen Kindesalter schon tanzpädagogische Arbeit als Bereicherung erfahren kann, belegen internationale Studien. Auf Basis dieser wurden pädagogische Standards entwickelt, die genaue Richtlinien für Gruppengröße, Unterrichtsdauer und mögliche Unterrichtsinhalte je nach Altersgruppe geben. Unsere Erfahrung sowie die Ergebnisse eines dreijährigen Modellprojekts zeigen, dass frühkindliche Tanz-Förderung nach diesen Standards für die Kinder einen großen Mehrwert darstellt. Die Kern-Angebote für KiTas und andere Einrichtungen sind nach diesen Standards:
- 2-Jährige (24-35 Monate): 7 Kinder, 20 Minuten Unterricht pro Einheit
- 3-Jährige (36-47 Monate): 8 Kinder, 30 Minuten Unterricht pro Einheit
- 4-Jährige (48-59 Monate): 9 Kinder, 45 Minuten Unterricht pro Einheit
Räumliche Voraussetzungen
Der Tanzraum
sollte etwa 5,5 Quadratmeter pro Kind haben. Der Boden sollte glatt sein (kein Teppich, keine Gymnastikmatten, aber nicht spiegelglatt) und etwas nachgeben (also kein Beton). Ein CD-Player mit MP3-Eingang sollte vor Ort sein, kann aber notfalls vom Tanzpädagogen mitgebracht werden.
Tanz-in-Schulen
Organisatorisches Konzept
Um einerseits Tanz allen zugänglich zu machen, und gleichzeitig das Tanzen in die gewohnten Bildungsstrukturen zu integrieren, bieten wir Tanz für Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter im Rahmen der öffentlichen Bildungsinstitutionen — Grundschulen und weiterführenden Schulen — an; innerhalb des regulären Unterrichts. Das Modell, nach dem dies geschieht, wird in Absprache mit der jeweiligen Schule entwickelt und ihr angepasst.
Die Schule stellt dabei den Raum (Sporthalle / Gymnastikraum mit entsprechender Ausrüstung), InzTanz ist als Experte für Tanz für das inhaltliche Konzept, das entsprechende Fachpersonal (ausgebildete Tanzpädagogen) wie für die Verwaltung zuständig. Grundsätzlich ist eine Organisation von Tanz in Schulen auf drei Ebenen möglich.
1.Ebene: Projekt
2. Ebene: Kurse
3. Ebene: Profil
Das Ziel ist es, den Schülern eine kontinuierlich aufbauende Bildung im Tanz während der gesamten Schulzeit zu bieten. InzTanz konzeptionalisiert und organisiert in Zusammenarbeit mit der Einrichtung den Ausbildungsaufbau im Rahmen des Profils, welches regelmäßigen Unterricht in verschiedenen Tanz-Fächern umfasst, aber darüber hinaus auch Projekte mit Künstlern oder Sonderveranstaltungen beinhaltet. Auch hier können die Angebote für externe Kinder und Jugendliche geöffnet werden. Die Zusammenarbeit zwischen der Einrichtung und InzTanz ist damit zeitlich unbegrenzt.
Pädagogisches Konzept
Im Regelfall wird in Grundschulen kreativer Tanz für Kinder angeboten; in den weiterführenden Schulen Tanztechnik-Training in den von InzTanz vertretenen drei Grundformen westlichen Bühnentanzes — klassisches Ballett, Modern Dance, Black Dance — sowie Improvisation und Choreographie.
Tanz-in-Hochschulen
Konzept
Oft fehlt das professionelle Personal, um diesen Gegenstandsbereich angemessen aus der jeweiligen Fachperspektive vermitteln zu können. Die Vermittlung tanzwissenschaftlichen Wissens und tänzerischer Kompetenzen im Kontext von Hochschulbildung ist in Deutschland erst im Aufbau. InzTanz sucht dazu beizutragen, indem es als Experte für Tanz-Wissen wechselseitige Kooperation mit Universitäten und anderen Hochschulen bzw. ihrer Institute anbietet.